Unterhaching: Vertrag für Probespieler Stierlin

Mittelfeldspieler kommt aus Leipzig

Niclas Stierlin (l.) gegen René Klingenburg.

Niclas Stierlin (l.) konnte die Hachinger Verantwortlichen überzeugen. ©imago images/Steffen Kuttner

Neuzugang bei Unterhaching: Von Bundesligist RB Leipzig kommt Niclas Stierlin an den Sportpark und unterschreibt dort einen Kontrakt über die nächsten drei Jahre. Der defensive Mittelfeldspieler konnte zuvor im Probetraining und in den beiden Testspielen gegen die Zweitligisten Dresden und Regensburg überzeugen.

„Mit Niclas haben wir einen Spieler für uns gewinnen können, der trotz seines jungen Alters bereits über viel Erfahrung im Herrenbereich verfügt, sowohl im Trainings- als auch im Spielbetrieb. Nach den Abgängen von Hyun-seok Hong und Orestis Kiomourtzoglou haben wir Bedarf im defensiven Mittelfeld gesehen. Niclas ist zweikampfstark und körperlich sehr robust“, beschreibt Trainer Claus Schromm die Vorzüge des 19-Jährigen.

Zwei internationale Einsätze

Der gebürtige Mannheimer lernte das Kicken im Nachwuchs des SV Waldhof und beim FCK, 2017 wechselte er in die Leipziger U19. Bei den Profis saß er in den letzten zwei Jahren bei zwei Partien in der Bundesliga auf der Bank und kam in der Europa League Qualifikation zum Einsatz: In der 2. Runde gegen den schwedischen Erstligisten Häcken absolvierte er vor rund einem Jahr insgesamt 95 Minuten.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung in Unterhaching. In Leipzig konnte ich die ersten Spiele im Herrenbereich machen, bei Haching soll nun für mich der nächste Schritt folgen. Die Gespräche mit der Spielvereinigung waren sehr gut. Die Mannschaft ist jung, hungrig und hat eine Spielidee, die zu mir passt. Wir wollen beide Fußball spielen“, so Stierlin.

Obwohl sein VErtrag in Leipzig noch bis 2020 Gültigkeit besaß, fällt für den Rechtsfuß „keine fixe Transferentschädigung“ an, wie Unterhaching in seiner Pressemitteilung bekannt gab.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose XTiP App holen & bequem auf das nächste Unterhaching-Spiel tippen!