1860 München: Wohin beim Umbau?

Olympiastadion als einzige Option

Grünwalder Stadion in München

Die Fans der Sechziger müssten bei einem Umbau ihr geliebtes Grünwalder Stadion zeitweise verlassen. ©Imago images/MIS

Der Münchener Stadtrat hat sich grundsätzlich bereit erklärt, einen Umbau des Grünwalder Stadions in Angriff zu nehmen, was sich viele Fans von 1860 München wünschen. Über Einzelheiten wurde bislang noch nicht gesprochen. Zu einigen Punkten bezog Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter nun in einem Interview mit der „AZ“ Stellung.

Darin geht es vor allem um die Frage, wohin die „Löwen“ ausweichen könnten, wenn der Umbau läuft. Eine Modernisierung und Vergrößerung bei laufendem Spielbetrieb ist aller Voraussicht nach ausgeschlossen, um die Bauzeit möglichst kurz zu halten. Das ambitionierte Ziel lautet, innerhalb einer Saison fertig zu werden.

Ismaik favorisiert Neubau

Das Münchener Olympiastadion ist die einzige wirkliche Option für diesen Fall. „Ich weiß, dass viele Sechzger das eher kritisch sehen. Aber natürlich haben wir da ein Stadion, das noch dazu für 100 Millionen saniert wird, und es passen zwei, drei Leute mehr hinein als ins Grünwalder.“, so Reiter gegenüber der Zeitung.

Nicht angesprochen wurde der Verbleib der FC Bayern U23, die in diesem Falle auch eine Ausweichstätte benötigen würde. Dass die Talente des Rekordmeisters vor wenigen Zuschauern in der Allianz Arena spielen, erscheint schwer vorstellbar.

Das Thema Neubau scheint jedoch auch noch nicht vollkommen ausgeschlossen zu sein, handelt es sich beim Beschluss des Stadtrates doch zunächst einmal nur um eine Absichtserklärung. Eine neue Arena ist das Ziel von Investor Hasan Ismaik, der deswegen schon mehrfach beim OB vorstellig wurde. 

„Wir hatten Flächen gefunden und reserviert, draußen in Riem. Aber jetzt habe ich schon länger nichts mehr gehört.“, sagte Reiter zu den Gesprächen mit dem Jordanier. Das Problem sei aber die Struktur des Vereins, wo es neben dem Investor immer noch andere Meinungsträger gebe.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose 888sport App holen & bequem auf das nächste 1860-Spiel tippen!