FSV Zwickau bestätigt gute Form

Enochs-Auftrag an Mannschaft: "Einfach genießen"

Elias Huth und Leon Jensen jubeln

Zwickauer Torschützen: Elias Huth (l.) und Leon Jensen. ©Imago images/Picture Point

Am Ende strahlte am gestrigen Sonntag im Zwickauer Stadion nicht nur die Sonne. Fans und Mannschaft feierten den 3:0-Sieg gegen den FC Bayern II ausgelassen, vor allem Leon Jensen konnte ob seines ersten Karriere-Doppelpackes zufrieden sein.

Auch Elias Huth ging erhobenen Hauptes vom Platz. Er besorgte das zwischenzeitliche 2:0 und zeigte damit einmal mehr, dass er sich auf heimischem Geläuf pudelwohl fühlt: Vier seiner fünf Saisontore erzielte er in Zwickau.

Zum dritten Mal in den letzten vier Heimspielen gelangen dem FSV mindestens drei Tore – was letztlich auch Trainer Joe Enochs zufrieden stimmte. Auch im Hinblick auf den 13:0-Sieg im Landespokal gegen Tapfer Leipzig sagte er nach dem Spiel bei MagentaSport, seine Mannschaft solle den Sieg jetzt „einfach genießen“, denn: „Es ist nicht selbstverständlich, dass wir gegen eine so gute Mannschaft 3:0 gewinnen.“

Gute Mentalität

Dabei zeigte sein Team, dass es sich auf die Gegebenheiten auf dem Platz gut einstellen kann. Nachdem sich die Partie in der Anfangsphase ausgeglichen gestaltete, nahm der FSV das Geschehen in Eigenregie in die Hand: „Die Mannschaft hat sich umgestellt auf dem Platz, ist mehr Risiko eingegangen. Dieses Risiko wurde belohnt“, so Enochs.

Nötig dazu: Die richtige Mentalität, die der FSV nicht nur bei Siegen wie gegen Bayern II an den Tag legt. Schon am vorletzten Spieltag zeigte die Enochs-Elf eine starke Leistung in Halle, war giftig in Zweikämpfen und agierte damit genau so gallig, wie man es von einem Auswärtsteam in so einem Spiel erwartet. Am Ende stand ein 1:1 zu Buche.

Die gleiche Einstellung ist im nächsten Spiel nötig, denn dann geht es zum Tabellenzweiten Unterhaching – und Enochs weiß: „Da müssen wir eine ähnlich gute Leistung bringen.“

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose 888sport App holen & bequem auf das nächste FSV-Spiel tippen!