FSV Zwickau: Brinkies angeblich auf Ziegners Spuren

Torwart vor Wechsel nach Halle?

Bald im HFC-Tor? FSV-Schlussmann Johannes Brinkies

Angeblich auf dem Sprung zum Halleschen FC: FSV-Keeper Johannes Brinkies © imago/eibner

Trainer Torsten Ziegner wechselt am Saisonende womöglich nicht alleine vom FSV Zwickau zum Halleschen FC. Informationen der Bild-Zeitung (Ausgabe vom 04.04.2018) zufolge soll Ziegners künftiger Klub auf Wunsch des Coaches auch FSV-Torwart Johannes Brinkies an die Saale locken wollen.

Erste Verhandlungen zwischen Brinkies und dem HFC über einen ablösefreien Wechsel haben demnach schon stattgefunden. Allerdings führte der Schlussmann bereits auch Gespräche mit FSV-Sportchef David Wagner über eine Verlängerung des Ende Juni auslaufenden Vertrages.

In spätestens vier Wochen wollen wir eine Entscheidung. (FSV-Sportchef David Wagner)

Mit Prognosen über die Zukunft des Keepers bei den Westsachsen hält sich Wagner gleichwohl zurück. „Wir würden ihn gern halten, die Verhandlungen sind ergebnisoffen“, sagte der 43-Jährige der Bild und setzte Brinkies eine Frist: „In spätestens vier Wochen wollen wir eine Entscheidung.“

Seit 2016 in allen Liga-Spielen zwischen den Pfosten

Ein Abschied von Brinkies wäre für Zwickau nach Ziegners Entscheidung für einen Wechsel der zweite schwere Verlust auf einer Schlüsselposition. Der frühere Junioren-Nationaltorhüter avancierte nach seinem Wechsel vom Ligarivalen Hansa Rostock im Sommer 2016 bei den Schwänen auf Anhieb zur Nummer eins und stand in allen seitherigen 70 Ligaspielen zwischen den Pfosten der FSV-Elf.

In Halles Torhüter-Lager dürften die Spekulationen um Brinkies für weitere Unruhe sorgen. Insbesondere Eigengewächs Tom Müller muss seine Hoffnungen für die kommende Saison auf den Stammplatz im HFC-Gehäuse im Falle einer Brinkies-Verpflichtung als gefährdet ansehen. Ein Wechsel seines derzeitigen Rivalen Oliver Schnitzler zu einem anderen Klub gilt bereits als sicher.

Noch kein Konto bei 3.Liga-Sponsor bwin? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus kassieren!